Am 1. Januar 2011 haben sich 15 Organisationen der Selbst- und Fachhilfe aus dem Gehörlosen- und Hörbehindertenwesen der Region Zürich zu einem Netzwerk zusammengeschossen. Ziel dieses Netzwerkes ist es, sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit einer Hörbehinderung im Kanton Zürich einzusetzen.
Die hier vorgestellten Organisationen erbringen wichtige Angebote und Dienstleistungen für Betroffene, koordinieren diese und pflegen den Informationsaustausch. Die Tätigkeiten reichen vom ehrenamtlichen Engagement der Selbsthilfegruppen und -vereine bis hin zur professionellen Erbringung von Dienstleistungen durch die Selbst- und Fachhilfeorganisationen.
Eine gemeinsame Plattform für den Austausch untereinander und mit der Basis bietet die jährliche Gehörlosenkonferenz des Kantons Zürich (jeweils im Januar). Es werden aktuelle Themen diskutiert, Projekte vorgestellt und Informationen verbreitet. An der Regionalversammlung, die ebenfalls einmal pro Jahr (im Mai/Juni) stattfindet, treffen sich die Vertreter der Organisationen zur Koordination ihrer Angebote und Dienstleistungen, zum Informationsaustausch, zur Beratung von Projekteingaben und strategischen Entwicklung der Region Zürich.
Wir sind gemeinsam in einer Sache unterwegs. Die Vernetzung und gute Zusammenarbeit aller Organisationen untereinander, aber auch mit weiteren Partnerorganisationen, sorgen für mehr Bekanntheit bei der Zielgruppe. Dies bedeutet für die Betroffenen, dass die Hilfe rascher dort ankommt, wo sie benötigt wird.
Diese Website soll Ihnen einen Überblick über die aktuelle Landschaft des Zürcher Gehörlosen- und Hörbehindertenwesens geben und Einblicke in die Tätigkeitsfelder der einzelnen Organisationen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.